Elternabend der zukünftigen 1. Klassen - Einschüler 2024

Liebe Eltern,

der Elternabend für die zukünftigen 1. Klassen findet hier in der Grundschule statt am:

Gruppe I:    17.00 - 18:00 Uhr

Gruppe II:   18:30 - 19:30 Uhr

(Sie erhalten hierzu noch einen Elternbrief über die Kita)

vom

Grundschul-Team

Beginn ABC-Club

Liebe Eltern,

auch in diesem Schuljahr streben wir eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kindertageseinrichtungen und der Grundschule an. Aus diesem Grund organisieren wir wieder einen ABC-Club, den folgende Lehrerinnen aus unserer Grundschule leiten: Frau Schöndube, Frau Waller und Frau Rössl.

Wir führen den ABC-Club immer donnerstags in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr in der Kita durch.

Es wäre schön, wenn Ihre Kinder an dem Tag, an dem der ABC-Club stattfindet, auch in der Kindertagesstätte sind.

Bitte geben Sie Ihren Kindern an diesem Tag Schreib- und Malstifte, eine Schere und Klebstoff mit.

Kita – Kinderparadies

Beginnen werden wir mit dem ABC-Club im Kinderparadies am 02.11.2023.

AWO Kita Börderübchen

Der Beginn im Börderübchen verschiebt sich um eine Woche, da die Kita am 02.11.2023 Halloween feiert.

Wir beginnen daher mit dem ABC-Club im Börderübchen am 09.11.2023.

vom Grundschul-Team

13.10.2023

Materialliste 1. Klasse

Liebe Eltern der Schulanfänger 2024,

damit Sie die Arbeitsmaterialien in Ruhe nach und nach kaufen oder herrichten können, haben wir schon heute eine Liste der Dinge für Sie zusammengestellt, die Ihr Kind zunächst zum freudigen und erfolgreichen Lernen benötigt:

materialliste_1._klasse.pdf

Die weiteren Arbeitsmaterialien, die der jeweilige Klassenlehrer für seine Klasse noch benötigt, werden Ihnen dann vom Klassenlehrer am Klassenlehrer-Elternabend mitgeteilt und können dann in Ruhe nach dem Elternabend noch besorgt werden.

Schulanfang - leicht gemacht!

1. Freuen Sie sich mit Ihrem Kind auf die Schule! Eine positive Einstellung beeinflusst das kindliche Denken

enorm.

2. Erleichtern Sie Ihrem Kind den Schulalltag! Voraussetzung ist ein bis zum Schulanfang eingespielter,

strukturierter Tagesablauf.

3. Fördern Sie die Selbstständigkeit Ihres Kindes! Trauen Sie ihm etwas und stärken Sie dadurch sein

Selbstbewusstsein.

4. Gewöhnen Sie Ihr Kind an selbstverständliche Ordnungen und die regelmäßige, termingerechte Erfüllung

seiner Pflichten!

5. Schenken Sie Ihrem Kind Zeit, aufmerksam zuzuhören! Intensive Gespräche sind besonders wichtig.

6. Wecken Sie das Interesse für Bücher! Lesen Sie regelmäßig vor! Keine CD-Einspielung ersetzt

die Gute-Nacht-Geschichte!

7. Fördern Sie den natürlichen Bewegungsdrang und die Kreativität Ihres Kindes! Kinder brauchen Sport,

viele Möglichkeiten, sich an der frischen Luft zu bewegen und genügend Zeit zum Spielen!

Auch Verlieren will gelernt sein!

8. So viel wie nötig, so wenig wie möglich! Fernsehen und Computerspiele gehören zum Alltag.

Wichtig ist, Medienkompetenz glaubhaft vorzuleben.

9. Übung macht den Meister, aber: Üben will gelernt sein! Zehn Minuten konzentriertes Üben ist

effektiver als eine Stunde Druck und Stress. Nicht vergessen: Eltern sind keine Hilfslehrer!

10. Gute Stimmung hilft beim Lernen und fördert die Konzentrationsfähigkeit! Angst und Leistungsdruck

blockieren das Denken!

11. Bleiben Sie gelassen und geduldig! Jedes Kind ist anders! Deshalb: Vergleichen Sie Ihr Kind nicht mit

anderen. Geben Sie ihm genügend Zeit, individuelle Möglichkeiten und die Chance, sich zu bewähren.

12. Halten Sie Kontakt zur Klassenlehrkraft! Sie kennt schnell die schulischen Stärken und Schwächen und

kann passgenaue Anregungen geben. Lassen Sie sich helfen, bevor es Probleme gibt!