Schlau mit WOW:

Die Gewinnerklasse 2023 kommt aus

Sachsen-Anhalt

Die Klasse 3a aus Niederndodeleben ist die diesjährige Gewinnerklasse der bundesweiten Kampagne „Schlau mit Wow!“ und gewinnt ein Preisgeld von 1.500€ für ein nachhaltiges Projekt.

Spätestens seit der Fridays for Future-Bewegung wissen es alle: Kinder sind Macher! Sie wollen mitgestalten und die Welt zum Positiven verändern.

Mit der Bildungsinitiative „Schlau mit WOW!“ macht coocazoo Grundschüler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fit in Sachen Nachhaltigkeit und Upcycling. Die Resonanz auf die Aktion war enorm: Rund 4.500 Grundschulklassen aus der DACH-Region – darunter sogar eine Deutsche Schule aus Malagabeteiligten sich an der Unterrichtseinheit.

Die Klasse 3a der Grundschule „Am Mühlenberg“ aus Niederndodeleben wollte auch ein Teil dieser Bewegung werden. Die Drittklässler bearbeiteten über mehrere Wochen die fächerübergreifende Unterrichtsreihe. Welche Vor- und Nachteile hat Plastik? Was bedeutet Recycling? Wie kann man mit alltäglichen Entscheidungen einen kleinen Beitrag für ein besseres Klima leisten? All diesen Fragen haben die Mädchen und Jungen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Linda Loth, erarbeitet. So wogen sie ihren täglichen Plastikverbrauch und fanden heraus, wie lange Müll benötigt, um zu verrotten.

Bei all der Begeisterung für das Thema Nachhaltigkeit, wollten die Schüler:innen sich als krönenden Abschluss auch für den Sonderpreis der Kampagne bewerben. Die Klasse bewarb sich mit der nachhaltigen Projektidee, die täglichen Essensmarken aus Papier von insgesamt 220 Schüler:innen durch elektronische Karten zu ersetzen. Sie sammelten über eine Woche die Marken und hielten die Idee in einem überzeugenden Bewerbungsvideo fest. Die Freude war groß, als die überraschende Nachricht kam: Die Klasse 3a aus Niederndodeleben ist die Gewinnerklasse 2023!

Ein Klassen-Pokal, Medaillen und eine Messing-Plakette für die Schule ehren die Siegerklasse und ihr großes Engagement. Zusätzlich erhielten Sie ein Preisgeld in Höhe von 1.500 € und einen kostenfreien Projekttag. Unterstützt wurde die Aktion von WWF Junior Campleiterin Katrin Schmidt mit einer lehrreichen Doppelstunde zum Thema Umweltschutz.

foto_pm.jpg

Foto: Schulleiterin Ellen Schöndube, Klassenlehrerin Linda Loth zusammen mit der Gewinnerklasse der Grundschule „Am Mühlenberg“ aus Niederndodeleben.

Hier das Bewerbungsvideo der Klasse 3 a:

_dsc2942.jpg

_dsc2752.jpg

_dsc2652.jpg

_dsc2696.jpg

Grundschule "Am Mühlenberg" gewinnt Schulpokal beim Schackensleber Hopfenlauf am 11.06.2023

Herzlichen Glückwunsch

zum